Juli/August 2019

CDU Gemeindeverbände Altenkirchen und Flammersfeld - Horhausen - Lahrer Herrlichkeit

Wir danken den Wählerinnen und Wählern, die bei den Kommunalwahlen am 26. Mai unsere Kandidaten gewählt haben.

Mit Dr. Peter Enders wurde ein erfahrener und kompetenter Politiker zum Landrat gewählt, der mit Sachverstand unseren Landkreis gut führen wird und der in der Lage ist, auch mit den benachbarten Landkreisen  gut zu kooperieren. Seine Schwerpunkte, die er im Wahlkampf dargelegt hat, sind genau die Themen, die aktuell die Menschen berühren.

Im neuen Kreistag sind wir mit Torsten Löhr und Doris John gut vertreten.

In Altenkirchen bleibt die CDU mit 7 Sitzen die stärkste Fraktion im Stadtrat (22 Sitze).

In Horhausen erreichte die CDU als stärkste Fraktion die absolute Mehrheit und sie stellt mit dem wiedergewählten Thomas Schmidt den Ortsbürgermeister.

In Willroth (Richard Schmitt), Pleckhausen (Ludger Hesseler), Niedersteinebach (Dieter Tiefenau), Peterslahr (Alois Weißenfels), Eulenberg (Helmut Weißenfels), Hasselbach (Hans-Jürgen Staats) und Obererbach (Stefan Löhr) wurden Mitglieder der CDU als Ortsbürgermeister gewählt.

Im zukünftigen Verbandsgemeinderat (40 Mitglieder) ist die CDU stärkste Fraktion und stellt 13 Fraktionsmitglieder. Wir sind uns der Verantwortung für die neue Verbandsgemeinde Altenkirchen – Flammersfeld bewusst und werden konstruktiv im Verbandsgemeinderat und in den Ausschüssen mitarbeiten. Als stärkste Fraktion werden wir von dem Anrecht Gebrauch machen den Ersten Beigeordneten zu benennen. Die Fraktion hat sich inzwischen konstituiert und wird ab September die für die Arbeit notwendigen Personalentscheidungen (Fraktionsführung, Beigeordnetenfrage, Ausschussbesetzung) treffen, damit wir bis zur  Konstituierung des Verbandsgemeinderates am 3. Januar 2020 gut vorbereitet in die Sitzung gehen können.

In den Verbandsgemeinderat wurden folgende CDU-Kandidatinnen und Kandidaten in der nachstehenden Reihenfolge gewählt:

• Rolf Schmidt-Markoski
  • Torsten Löhr
  • Thomas Schmidt
  • Josef Zolk
  • Hella Becker
  • Dagmar Hassel
  • Thomas Seger
  • Therese Schmitt
  • Jutta Rosenstein
  • Margot Sander
  • Thomas Gehlen
  • Friedhelm Lorscheid
  • Heinz Joachim Osterkamp

Nochmals herzlichen Dank an unsere Wählerinnen und Wähler.

Torsten Löhr, CDU Vorsitzender - Gemeindeverband Altenkirchen

Josef Zolk, CDU- Vorsitzender - Gemeindeverband Flammersfeld – Horhausen – Lahrer Herrlichkeit