Januar 2020

Konstituierende Sitzung

Verbandsgemeinderat Altenkirchen-Flammersfeld  tagt zum ersten Mal

Am Freitag, 03.01.2020, fand die konstituierende Sitzung des Verbandsgemeinderates unserer neuen fusionierten VG Altenkirchen-Flammersfeld statt.

Nach der Verpflichtung der Ratsmitglieder erfolgt die Ernennung, Vereidigung und Amtseinführung des ersten Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, Fred Jüngerich.

Sodann wird der bisherige Erste Beigeordnete der VG Altenkirchen, Heinz Düber, der bis zu Jüngerichs Ernennung aufgrund des Fusionsgesetzes die Geschicke der neuen VG lenkt, nach beinahe 50-jährigem kommunalpolitischen Wirken verabschiedet. Auf den Beschluss von Hauptsatzung, Betriebssatzung für die VG-Werke und Geschäftsordnung folgt danach der Beschluss des neuen VG-Wappens.

Symbolisch werden zu guter Letzt die 68 Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister aus den Gemeinden zwischen Helmeroth und Willroth die neue große VG aus 68 einzelnen Puzzleteilen auf der Bühne zu dem neu zusammengeschlossenen VG-Gebiet zusammenfügen.