Dezember 2019

Historische Sitzung in der VG Altenkirchen

Verbandsgemeinderat Altenkirchen tagt zum letzten Mal

Am 12. Dezember fand die letzte Verbandsgemeinderatssitzung der Verbandsgemeinde Altenkirchen im Rathaus statt. Zum 1. Januar vereinigt sich die Verbandsgemeinde Altenkirchen mit der Verbandsgemeinde Flammersfeld. Am 3. Januar 2020 ist die konstituierende Verbandsgemeinderatssitzung.

Die letzte Sitzung des Verbandsgemeinderats Altenkirchen war somit ein historischer Akt. Die Verabschiedung der Verbandsgemeinde als Gebietskörperschaft und aller Ratsmitglieder, auch derer, welche zukünftig nicht mehr im neuen Verbandsgemeinderat Altenkirchen-Flammersfeld tätig sein, werden standen an diesem Abend im Fokus.

Bevor Abschied genommen werden konnte, galt es für die Ratsmitglieder noch die Tagesordnung der Sitzung abzuarbeiten. Regularien standen im Vordergrund, Sanierung der Sporthalle an der Pestalozzi Grundschule, Satzung über die Erhebung von Entgelten für die öffentliche Wasserversorgung und Abwasserbereinigung und eine Auftragsvergabe zu Kanalbauarbeiten.

Bürgermeister Fred Jüngerich nutzte die Sitzung für einen Rückblick auf die Geburtszeit der jetzigen Verbandsgemeinde Altenkirchen. Die Verbandsgemeinde fusionierte am 7. November 1970 mit der damaligen Verbandsgemeinde Weyerbusch. Vier Bürgermeister und ein Beigeordneter leiteten in den letzten fast fünfzig Jahren die Geschicke der Kommune.“ Ich bin am 3. Januar 2020 38 Jahre und 5 Monate Mitarbeiter des Rathauses. Die Verbandsgemeinde Altenkirchen hat mir viel gegeben.“ Dabei löste er symbolisch seine Wappen-Anstecknadel vom Jacket.

„Ich danke Euch für Euren hohen ehrenamtlichen Einsatz im Rat. Die Demokratie lebt von der Mitbestimmung und dem Mitwirken der Bürgerschaft. Ihr seid das Spiegelbild der kommunalen Selbstverwaltung. Dafür gebührt Euch Dank und Anerkennung“ betonte Jüngerich, und verabschiedete etliche Ratsmitglieder mit einem Geschenk.

Geehrt wurde auch Harald Hüsch für seine 20-jährige Tätigkeit im Verbandsgemeinderat, davon 15 Jahre als Fraktionsvorsitzender der FDP. Ratsmitglied Christian Chahem sprach für alle Fraktionen und bedankte sich in einer wertschätzenden Rede für die sehr gute Zusammenarbeit und lehrreichen Jahre. „Haralds Leitsätze: „Was wollen die Leut´? Was will die Verbandsgemeinde? Und wie finden wir eine gute Lösung für beide Seiten?“ haben mich geprägt und werden weiterhin von mir gelebt.“ so Chahem.

Wilfried Stahl gebührte ebenso besonderer Dank. Stahl war 15 Jahre Dritter Beigeordneter und 5 Jahre Ratsmitglied.  Zum Abschied bedankte sich Franz Weiss, Fraktionsvorsitzender FWG, im Namen aller Fraktionen für dessen Engagement und Leistung. Wilfried Stahl ist weiterhin als Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Oberirsen ehrenamtlich aktiv.

Die beiden Fraktionsvorsitzenden Torsten Löhr, CDU und Horst Klein, SPD nahmen die letzte Sitzung zum Anlass, um sich bei der Mitarbeiterin Gabi Höller zu bedanken und auch sie zu verabschieden. Frau Höller wird zum 31. Dezember 2019 in den wohlverdienten Ruhestand gehen.