Das Bundesstraßennetz muss weiter erhalten und ausgebaut werden.

Erwin Rüddel setzt sich für gute Verkehrsverbindungen ein.

www.erwin-rueddel.de

Kreisgebiet-B8-Hasselbach

„Auch in Zukunft werde ich darauf achten, dass in meinem Wahlkreis das Bundesstraßennetz weiter erhalten bleibt und ausgebaut wird“, erklärte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel bei einem Ortstermin an der B 8 bei Hasselbach. Unterstützung erhielt der Abgeordnete dabei von der stellvertretenden CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Dagmar Hassel und vom Hasselbacher Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Staats. Die befanden unisono: „Erwin Rüddel hat sich nicht nur stets für bessere Verkehrsanbindungen ausgesprochen, er hat sich auch erfolgreich dafür eingesetzt und Wort gehalten.“

Weiter dringenden Handlungsbedarf sieht der heimische Christdemokrat insbesondere auch bei der B 8 in der Ortslage Hasselbach. „Im Zuge der Bundesstraßen brauchen wir weitere dritte Spuren und endlich die Ortsumgehungen bei Kircheib, Hasselbach, Weyerbusch und Helmenzen. Ebenfalls in den Plan soll die Umgehung von Willroth an der B 256 und von Mudersbach im Zuge der B 62“, so Rüddel. Der will sich hier mit aller Kraft für die Aufnahme der Projekte in den Bundesverkehrswegeplan einsetzen und ergänzt: „Ich erwarte aber gleichzeitig vom Land, dass endlich mit dem Geld des Bundes gerade die Straßen im Landkreis Altenkirchen besser ausgebaut und erhalten werden.“

„Auch Blick auf die von heimischen Unternehmen gestartete Initiative ‚Anschluss Zukunft‘ sind im Kreis Altenkirchen verbesserte Verkehrsanbindungen äußerst wichtig und unverzichtbar“, so der Abgeordnete. Die von Politik und Öffentlichkeit begleitete und unterstützte Initiative scheine nun auch bei der Landesregierung in Mainz einen langsamen Umdenkungsprozess zu bewirken. So habe der ehemalige Verkehrsminister Hering bereits vor Monaten angekündigt, dass im Westerwald insgesamt 57 Projekte auf der Prioritätenliste stünden, ohne diese jedoch konkret zu benennen.

Erwin Rüddel wollte seinerzeit gern die für den Kreis Altenkirchen relevanten Projekte benannt haben und bot seine konkrete Unterstützung an. Heute reagiert der christdemokratische Bundestagsabgeordnete verärgert: „Auf mein persönliches Anschreiben und Angebot an den Ex-Minister zu einer effektiven Zusammenarbeit habe ich bis dato nach Monaten leider immer noch keine Antwort erhalten!“ Rüddel will sich dennoch nicht von seinem Ziel abbringen lassen, im Landkreis Altenkirchen bessere Straßenverbindungen zu schaffen.

Denn Erfolg hatte das Engagement des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten bei der Sanierung der B 62 zwischen Brachbach und Mudersbach und bei der Weiterführung der Hüttentalstraße (HTS) zwischen Siegen und Niederschelderhütte in Richtung Mudersbach. Zugleich freut sich Erwin Rüddel, dass die Realisierung der dritten Spur der B 256 zwischen Oberlahr und Horhausen, die Sanierung der B 8 bei Kircheib und Weyerbusch sowie die dritte Spur der B 414 bei Altenkirchen in dieser Legislaturperiode vorangebracht werden konnte.