Berlin,  15.12.2009

Erwin Rüddel besuchte Kunststoffwerke

Erwin Rüddel, CDU-Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Neuwied-Altenkirchen, hält den Kontakt zur Bevölkerung ebenso, wie zu Firmen und damit seine Wahlversprechen. Gemeinsam mit Landrat Michael Lieber und dem organisierenden Vorstand des CDU-Ortsverbandes Altenkirchen wurde den WERIT Kunststoffwerken W. Schneider GmbH & Co.KG in der Kreisstadt ein Besuch abgestattet. Die CDU-Delegation wurde von  den beiden Geschäftsführenden Gesellschaftern, den Brüdern und Firmenchefs, Diplom-Ingenieur Ekkehard Schneider und Diplom Kaufmann Jörg Schneider, sowie Betriebsleiter Bernd Winters und Geschäftsführer Wilhelm Marbach, vom WERIT-Werk in Buchholz, empfangen. Ekkehard Schneider erläuterte detailliert das 60-jährige Familienunternehmen. In zehn europäischen Niederlassungen sind rund 600 Mitarbeiter, davon allein am Stammsitz in Altenkirchen 15 Auszubildende, beschäftigt. Eine Schulpartnerschaft unterhält WERIT mit der Realschule Altenkirchen. Fachkräftemangel stellt ein Problem dar. WERIT ist um eine enge Verknüpfung mit Schülern und Praktikanten bemüht. Industrieverpackungen, wie Intermediale Bulk Container, Lager- und Transportbehälter, sowie Paletten und Industrietanks machen 65 Prozent des Unternehmens WERIT aus. 35 Prozent entfallen auf Haustechnik, wie Heizöltanks, Elektroinstallationsmaterial und Sanitärprodukte. Die verbleibenden fünf Prozent sind Spezialprodukte, wie maßgefertigte Produkte im Bereich technischer Spritzguss, Acrylprodukte, sowie Produkte für Haus und Garten. Eine anschließende Betriebsbesichtigung in den Firmenhallen ließ Arbeit und Produktion im Haus WERIT hautnah erleben. Seniorchef Dr. Helmhold Schneider stieß auch noch zu den Christdemokraten. Im gemeinsamen Gespräch wurde deutlich, dass dem Unternehmen der Kreisstadt mit kontinentalem Rang vor allem eine verbesserungswürdige verkehrstechnische Anbindung und damit eine Optimierung der Frachtkosten weitere Unternehmensflexibilität bringen würde. Die ausgesprochenen Firmenwünsche fanden Gehör und Zustimmung beim Bundestagsabgeordneten. „Ich bin sehr beeindruckt vom Unternehmen Werit“, zog Erwin Rüddel ein positives Fazit des Firmenbesuchs.